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Diese Seite enthält technische Daten zu folgenden Wartburgtypen: Wartburg 311/312, 312/1, 353, 353W, 1.3 | |||
Darstellung der verschiedenen Wartburgausführungen | |||
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Wartburg 311 Limousine |
Wartburg 311 Camping |
Wartburg 311 Kombi |
Wartburg 311 Cabriollet |
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Wartburg 311 Schnelltranspoter |
Wartburg 311 Coupé |
Wartburg 311 HT |
Wartburg Sport 313 |
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Wartburg 353 Limousine |
Wartburg353 Tourist |
Wartburg 353W Limousine |
Wartburg 353W Tourist |
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Wartburg 353 Trans |
Wartburg 1.3 Limousine |
Wartburg 1.3 Tourist |
Wartburg 1.3 Trans |
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Wartburg 353 mit neuer Front und Wartburg 1.3 |
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Wartburg 311/312 Limousine / Kombi Bauzeit: Dez.1955 bis Aug. 1965 | |
Motor: |
Dreizylinder Zweitakt - |
Vergaser: |
BVF- |
Kühlsystem: |
offen, Wärmeumlaufkühlung mit Lüfter, Röhrenkühler mit Überdruckventil, ab Jan. 1962 Zwangsumlaufkühlung mit Wasserpumpe und Thermostat, Röhrenkühler mit Überdruckventil |
Kupplung: |
Einscheiben- |
Getriebe: |
Viergang- Scharniergelenkwellen, ab April 1964 zwei Doppelgelenkwellen, zum Antrieb der Vorderräder, Schaltung: Lenkradschaltung |
Fahrgestell: |
Kastenprofilrahmen, Vorderachse: Einzelradaufhängung an Querblattfeder und unteren
Querlenkern Hinterachse: Starrachse an Querblattfeder („Schwebeachse“), Lenkung:
Zahnstangenlenkung, Wendekreis: rechts: 11,6 m, links:12,6 m Bremsen: Hydraulische
Einkreis- |
Elektrik: |
Batterie 6 V 84 Ah, Zündeinrichtung: Dreihebelunterbrecheranlage, 3 Einzelzündspulen, Gleichstromgenerator: 6V 180 W, ab Sep.1961 6 V 220 W Anlasser: Schubschraubtriebanlasser mit elektromagnetischer Einspurung 6V 0,6 PS (0,44 kW) |
Maße |
Länge: 4,30 m Limo., Kombi 4,35 m, Breite: 1,57m, Höhe: 1,45 m, Kombi 1.475, Radstand: 2,45 m, Bodenfreiheit: 19,0 cm |
Gewichte: |
Leermasse: 920 kg Limo., Camping / Kombi 1025 kg, Nutzmasse: 385 kg, 400 kg, Gesamtmasse: 1305 kg Limo., Kombi 1425 kg, Achslast: vorn 640 kg, hinten 680 kg, Kombi 800 kg, Anhängelast: ungebremst 500 kg, gebremst 650 kg |
Tankinhalt: |
40 Liter, ab Feb.1961: 44 Liter, Benzin- |
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h, Kombi 115 km/h Werksangaben | |
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Wartburg 312/1 Limousine / Kombi Bauzeit: Sep.1965 bis März 1967 | |
Motor: |
Dreizylinder Zweitakt - |
Vergaser: |
BVF- Kraftstoffpumpe: BVF UP 4 , pneumatische Membranförderpumpe |
Kühlsystem: |
geschlossen, Röhrenkühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat und Wasserpumpe (Einbau im Zylinderkopf) |
Kupplung: |
Einscheiben- |
Getriebe: |
Viergang- Doppelgelenkwellen zum Antrieb der Vorderräder, Schaltung: Lenkradschaltung |
Fahrgestell: |
Kastenprofilrahmen, Einzelradaufhängung, mit Schraubenfedern Vorderachse: an Doppelquerlenkern,
Hinterachse: an Schrägpendelachse mit Drehstabilisator, Lenkung: Zahnstangenlenkung,
Wendekreis: 10,2 m, Bremsen: Hydraulische Einkreis- |
Elektrik: |
Batterie 6 V 84 Ah, Zündeinrichtung: Dreihebelunterbrecheranlage, 3 Einzelzündspulen Gleichstromgenerator 6 V 220 W, Anlasser: Schubschraubtriebanlasser mit elektromagnetischer Einspurung 6V 0,6 PS (0,44 kW) |
Maße |
Länge: 4,30 m Limo., Kombi 4,35 m, Breite: 1,57m, Höhe: 1,45 m, Kombi 1.475, Radstand: 2,45 m, Bodenfreiheit: 16,0 cm |
Gewichte: |
Leermasse: 920 kg Limo., Camping / Kombi 1025 kg, Nutzmasse: 385 kg, 400 kg, Gesamtmasse: 1305 kg Limo., Kombi 1425 kg, Achslast: vorn 640 kg, hinten 680 kg, Kombi 800 kg, Anhängelast: ungebremst 500 kg, gebremst 650 kg |
Tankinhalt: |
44 Liter, Benzin- |
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h, Kombi 118 km/h Werksangaben | |
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Wartburg 353 Limousine / Tourist Bauzeit: Juli 1966 bis Feb. 1975 | |
Motor: |
Dreizylinder Zweitakt - |
Vergaser: |
BVF- Kraftstoffpumpe: BVF UP 4 , ab Mai 1969 BVF - |
Kühlsystem: |
geschlossen, Röhrenkühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat und Wasserpumpe (Einbau im Zylinderkopf) |
Kupplung: |
Einscheiben- |
Getriebe: |
Viergang- |
Fahrgestell: |
Kastenprofilrahmen, Einzelradaufhängung, mit Schraubenfedern Vorderachse: an Doppelquerlenkern,
Hinterachse: an Schrägpendelachse mit Drehstabilisator, Lenkung: Zahnstangenlenkung,
Wendekreis: 10,2 m, Bremsen: Hydraulische Einkreis- |
Elektrik: |
Batterie 12 V 42 Ah, Zündeinrichtung: Dreihebelunterbrecheranlage, 3 Einzelzündspulen Gleichstromgenerator 12 V 220 W, Anlasser: Schubschraubtriebanlasser mit elektromagnetischer Einspurung (0,58 kW) 0,8 PS |
Maße |
Länge: 4,22 m Limo. 4,38 m , Breite: 1,64 m, Höhe: 1,495 m, Radstand: 2,45 m, Bodenfreiheit: 15.5 cm |
Gewichte: |
Leermasse: 900 kg Limo, 970 kg, Nutzmasse: 400 kg Limo,440 kg, Gesamtmasse:1300 kg Limo,1410 kg, Achslast: vorn 640 kg, hinten 680 kg, Tourist 800 kg, Anhängelast: ungebremst 500 kg, gebremst 650 kg |
Tankinhalt: |
44 Liter, Benzin- |
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h, Tourist 125 km/h Werksangaben | |
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Wartburg 353 W Limousine / Tourist Bauzeit: März 1975 bis April 1989 | |
Motor: |
Dreizylinder Zweitakt - |
Vergaser: |
Jikov - BVF- Kraftstoffpumpe: BVF - |
Kühlsystem: |
geschlossen, Röhrenkühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat und Wasserpumpe (Einbau im Zylinderkopf) |
Kupplung: |
Einscheiben- |
Getriebe: |
Viergang- |
Fahrgestell: |
Kastenprofilrahmen, Einzelradaufhängung, mit Schraubenfedern Vorderachse: an Doppelquerlenkern,
Hinterachse: an Schrägpendelachse mit Drehstabilisator, Lenkung: Zahnstangenlenkung,
Wendekreis: 10,2 m, Bremsen: Hydraulische Zweikreis- |
Elektrik: |
Batterie 12 V 42 Ah, Zündeinrichtung: Dreihebelunterbrecheranlage, 3 Einzelzündspulen oder Elektronische Zündeinrichtung EBZA 2s, Drehstromgenerator 14 V 42 A 588 W oder Gleichstromgenerator 12 V 220 W, Anlasser: Schubschraubtriebanlasser mit elektromagnetischer Einspurung (0,58 kW) 0,8 PS |
Maße |
Länge: 4,22 m Limo. 4,38 m , Breite: 1,64 m, Höhe: 1,495 m, Radstand: 2,45 m, Bodenfreiheit: 15.5 cm |
Gewichte: |
Leermasse: 900 kg Limo, 970 kg, Nutzmasse: 400 kg Limo,440 kg, Gesamtmasse:1300 kg Limo,1410 kg, Achslast: vorn 640 kg, hinten 680 kg, Tourist 800 kg, Anhängelast: ungebremst 500 kg, gebremst 650 kg |
Tankinhalt: |
44 Liter, Benzin- |
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h, Tourist 125 km/h Werksangaben | |
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Wartburg 1.3 Limousine / Tourist Bauzeit: Okt. 1988 - | |
Motor: |
Vierzylinder Viertakt - |
Vergaser: |
Weber Vergaser 34 TLA 51/2, Einfachfallstromvergaser, mit Starthalbautomatik Kraftstoffpumpe: Verschiedene Ausführungen, original 8 SP 1- |
Kühlsystem: |
geschlossen, Röhrenkühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat und Wasserpumpe |
Kupplung: |
Einscheiben- |
Getriebe: |
Viergang- zwei Doppelgelenkwellen zum Antrieb der Vorderräder |
Fahrgestell: |
Kastenprofilrahmen, Einzelradaufhängung, mit Schraubenfedern Vorderachse: an Doppelquerlenkern,
Hinterachse: an Schrägpendelachse mit Drehstabilisator, Lenkung: Zahnstangenlenkung,
Wendekreis: 10,8 m, Bremsen: Hydraulische Zweikreis- |
Elektrik: |
Batterie 12 V 44 Ah, Zündeinrichtung: Transistorzündung mit Geberprinzip, Hall- Anlasser: Schubschraubtriebanlasser mit elektromagnetischer Einspurung (0,8 kW) 1,04 PS |
Maße |
Länge: 4,22 m Limo. 4,28 m , Breite: 1,64 m, Höhe: 1,495 m, Radstand: 2,45 m, Bodenfreiheit: 12,2 cm |
Gewichte: |
Leermasse: 900 kg Limo, 970 kg, Nutzmasse: 400 kg Limo,440 kg, Gesamtmasse:1300 kg Limo,1410 kg, Achslast: vorn 640 kg, hinten 680 kg, Tourist 800 kg, Anhängelast: ungebremst 500 kg, gebremst 650 kg |
Tankinhalt: |
44 Liter, Benzin- |
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h Werksangaben |